Wirkung hoch 100

Die Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes sucht Deutschlands beste 100 Ideen für das Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystem von morgen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir diese Pioniere vernetzen und ihren Ideen zum Durchbruch verhelfen. Die Mission: Miteinander statt Nebeneinander.

Das Gesamtvolumen beträgt 2,5 Millionen Euro. Davon fließen zwei Millionen Euro direkt in die Projektförderung. Weitere 500.000 Euro finanzieren die Begleitmaßnahmen.

Die Jubiläumsinitiative Wirkung hoch100 des Stifterverbandes bringt 100 herausragende Ideen für bessere Bildung, Wissenschaft und Innovation mit Experten und Partnern zusammen. In einem mehrstufigen Prozess werden wir diese Projekte gemeinsam finanziell fördern, coachen und weiterentwickeln. Und schließlich den drei Projekten einen Preis verleihen, die das größte Veränderungspotenzial aufweisen. Unterstützer und Projekte profitieren gleichermaßen von dieser wirkungsvollen Innovationsallianz.

Ausschreibung und Auswahlkriterien

Die Ausschreibung richtet sich an:

• Öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Hochschulen, außeruniversitäre Forschungsorganisationen oder Wissenschaftsakademien, ihre Organisationseinheiten oder Intrapreneure in diesen Organisationen
  • Gemeinnützige Akteure, Bildungsträger, Vereine und Initiativen aus der Zivilgesellschaft
  • Sozialunternehmen

Die Auswahl erfolgt nach folgenden Kriterien:

• Reagiert das Projekt auf einen tatsächlichen Bedarf und bearbeitet es eine wichtige Herausforderung?
  • Sind erste Umsetzungsschritte bereits erfolgt?
  • Sind die Lösungsansätze originell?
  • Besteht Potenzial für Wirkung, Innovation und Veränderung?
  • Lässt sich die Projektidee verbreiten und skalieren?

Bewerbungen werden voraussichtlich ab Mai 2020 möglich sein.
Alle Details zu den Ausschreibungsformalitäten werden an dieser Stelle rechtzeitig bekannt gegeben.

MOBILISIERUNGSPHASE
Der Stifterverband sucht deutschlandweit 100 vielversprechende Ideen aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation. Alle ausgewählten Projekte erhalten eine Förderung von jeweils 10.000 Euro.

PHASE 1
In Werkraum 1 treffen die 100 ausgewählten Projekte aufeinander und mit Experten, Coaches und Partnern zusammen. Gemeinsam lernen sie voneinander und erwerben Wissen darüber, wie sie ihre Ideen zum Erfolg führen und via Crowdfunding weitere finanzielle Mittel erschließen können. Die 30 Ideen, die der Jury das größte Wirkungspotenzial nachweisen konnten, erreichen die nächste Runde.

PHASE 2
In Werkraum 2 arbeiten die 30 verbliebenen Teams mit Experten an projektübergreifenden Herausforderungen wie Skalierung, Wirkung oder Nachhaltigkeit. Die Experten bereiten die Teams auf einen Pitch vor einer unabhängigen Jury vor. Die 10 Ideen, die am meisten überzeugen, erreichen die nächste Runde. Kriterien: Wirkungs- und Skalierungspotenzial. Als weitere finanzielle Förderung erhalten sie je nach individuellem Bedarf insgesamt bis zu einer Million Euro.

PHASE 3
Die zehn Finalisten bekommen noch einmal eine intensive und individuelle Begleitung durch das Netzwerk des Stifterverbandes. Eine unabhängige Jury vergibt schließlich drei Preise an die drei Projekte mit den größten Fortschritten und besten Erfolgsaussichten. Mit der Auszeichnung verbunden: eine zusätzliche Förderung von insgesamt bis zu 100.000 Euro und eine Einladung zum Abendessen mit dem Bundespräsidenten im Rahmen der Vorstandssitzung des Stifterverbandes Anfang 2022.

In der Transferwerkstatt diskutieren wir mit den Partnern die in den vorherigen Werkräumen erarbeiteten Lösungen und Standards und entwickeln sie weiter. Partner können Gastprojekte mitbringen, die von den Ergebnissen lernen sollen. Ziel ist es, das gemeinsam Erarbeitete in die weite Landschaft der Förderer und Partner zu tragen und so nachhaltig Veränderung in der Breite zu bewirken.

Unterstützen Sie die Jubiläumsinitiative!

Welche Ideen, welche Personen, welche Orte werden unsere Welt in den nächsten Jahrzehnten entscheidend verändern? Seien Sie mit dabei, wenn wir Deutschlands spannendste Zukunftsideen finden! Entdecken Sie mit uns die Talente und klugen Köpfe, die Querdenker, Neudenker, Weiterdenker, Größerdenker, die wir für die Welt von morgen brauchen.

Jede Spende ist herzlich willkommen!

IBAN: 3607 0050 0247 1902 00
Stichwort: Jubiläum 2020

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen und Anregungen zur Jubiläumsinitiative sowie zu Ihrer Spende:

Kevin Holt

Projektfinanzierung und strategisches Fundraising