Grüße und Glückwünsche von Freunden und Förderern des Stifterverbandes

In einer stetig komplexer werdenden Welt wird der Raum für Verständigung und Kompromisse zunehmend enger, auch angesichts der Eigendynamiken von Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Umso größer ist die Aufgabe des Stifterverbandes als bedachtsam agierender Vermittler.
Foto: David Ausserhofer/DFG

Katja Becker

Präsidentin der Deutsche Forschungsgemeinschaft

The knowledge triangle has three dimensions of education, science and innovation. I would like to add a fourth dimension, the service of these policies to society. I'm glad to see all these dimensions are so well reflected in the work to which the Stifterverband is committed to since 100 years. Congratulations!
Foto: Gaspare Dario Pignatelli/EU-Kommission/bearb.

Mariya Gabriel

EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend

Es sind diese Werte, die Deutschland groß gemacht haben: das Gespür für Qualität, die Ingenieurskunst, Anstand und ein gemeinsames Miteinander. Das ist es auch, was den Stifterverband, der für die Integration von Wissenschaft und Wirtschaft steht, so groß, so fähig und so leidenschaftlich attraktiv macht, wie er heute ist.
Foto: Peter Himsel

Joe Kaeser

Vorstandsvorsitzender der Siemens AG

Der Stifterverband nimmt einen zentralen Platz im deutschen Innovationssystem ein. Ich gratuliere herzlich zu seinem 100. Geburtstag und freue mich auf die nachhaltigen Impulse, die wir auch in Zukunft gemeinsam für die Forschung und zum Wohle der Menschen setzen werden.
Foto: Bernhard Huber/Fraunhofer

Reimund Neugebauer

Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft

Gemeinsam macht stark! Zusammen mit dem Stifterverband ermöglichen wir es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, sich weltweit miteinander zu vernetzen und über Grenzen hinweg zu forschen. Denn nur gemeinsam und frei finden wir Antworten. Herzlichen Dank dafür und Glückwunsch dem Stifterverband!
Foto: Humboldt-Stiftung/Mario Wezel

Hans-Christian Pape

Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung

100 Jahre Stifterverband – das sind 100 Jahre überzeugendes Engagement für eine zukunftsfähige und lebenswerte Gesellschaft. Ich danke all denen, die an dieser Erfolgsgeschichte mitgewirkt haben! Angesichts der vor uns liegenden großen gesellschaftlichen Herausforderungen werden Bildung, Wissenschaft und Innovationen weiter an Bedeutung gewinnen. Der Stifterverband wird daher zukünftig noch stärker gefordert sein, hierzu seinen Beitrag zu leisten.
Foto: Bernd Euring

Dr. Horst Reinhardt

Sprecher des Vorstands der Landwirtschaftlichen Rentenbank

Für die Förderung von Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft ist die Grundlagenforschung genauso wichtig wie die angewandte Forschung – ich freue mich, dass der Stifterverband und die Max-Planck-Gesellschaft diesem Prinzip auch künftig gemeinsam folgen.
Foto: Peter Himsel

Martin Stratmann

Präsident der Max-Planck-Gesellschaft

Seit 100 Jahren vertritt der Stifterverband die Interessen der deutschen Wissenschaft und engagiert sich erfolgreich für den nationalen und internationalen Forschungsdialog. Als eine in Politik und Wissenschaft anerkannte Instanz gibt er wegweisende Impulse für das Hochschul- und Wissenschaftssystem und trägt damit maßgeblich zu Innovation und Fortschritt bei. Zu seinem Jubiläum möchte ich ganz herzlich gratulieren.
Foto: Eric Lichtenscheidt/DAAD

Margret Wintermantel

ehem. Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)

Mit einem klaren Fokus auf Bildung, Wissenschaft und Innovation verknüpft der Stifterverband seit 100 Jahren erfolgreich Forschung und Wirtschaft. Wir gratulieren ganz herzlich zum Jubiläum.

Andreas Dobratz

Geschäftsführer der Berthold Technologies GmbH & Co. KG

Mögen die ersten 100 Jahre Forschung und Wissenschaft von der Industrialisierung bis zur Digitalisierung erst der Anfang einer noch weit reichenden Geschichte des Stifterverbandes sein und möge dieser weiter an Bedeutung gewinnen, noch mehr Innovationen ermöglichen und viele weitere Ideen Wirklichkeit werden lassen!

Andreas Dörich

Geschäftsführer der oncampus GmbH

Die Verbindung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft war schon immer wichtig - und sie wird es auch in Zukunft bleiben. Der Stifterverband bildet hier nach wie vor eine solide Brücke.

Dr. Markus Müller-Neumann

Ich wünsche unserem gesamten Stifterverband vom ganzen Herzen zu dem Jubiläumsjahr alles Liebe.

Michael Schmitt